Questions and Answers on alimony

What is important for alimony?

On 1 January 2008, a comprehensive reform of the law on maintenance obligations came into force, which aims in particular to ensure equal treatment of legitimate and illegitimate children with regard to childcare maintenance and to strengthen the principle of post-marital personal responsibility.
Whether an action to modify existing maintenance titles has any chance of success depends primarily on whether the creditor can be expected to accept the loss or reduction of maintenance. For the reasonableness it depends, among other things, on the duration of the maintenance payment, so that the moment of time plays an important role and further waiting has a negative effect on the prospects of success.
Whether and to what extent maintenance is owed depends on the income situation of the persons involved, which can be set higher or lower, depending on whether, for example, debts owed by the debtor are taken into account to reduce income or whether the maintenance creditor's own income is disregarded as "over-bonded" because the work is carried out in addition to looking after small children.

What is fictitious income?

It is not only the actual income of the persons involved that matters, but often also whether they could be expected to earn a higher income (e.g. by changing jobs, taking up a second job, full-time instead of part-time); how these questions are to be answered depends to a large extent on the judicial assessment of the past and present circumstances of the persons involved.

When do I need a lawyer, and can I afford it?

Therefore, the outcome of a maintenance dispute regularly varies depending on whether the family court succeeds in correctly presenting the employment situation and the personal circumstances of the parties involved. It is therefore advisable to obtain competent advice from a specialist lawyer at an early stage of a maintenance dispute. It is in the nature of things that a maintenance creditor without his own income, who currently does not receive any maintenance, lacks the means to pay for legal advice and representation. In this case, legal aid can be applied for in the first instance for legal advice and later for legal representation in the maintenance proceedings, or, if necessary, an advance on legal costs can be claimed against the maintenance debtor.
For the beneficiary, the use of the lawyer may then be free of charge in whole or in part. I would be happy to check for you in advance whether the conditions for counselling and legal aid are met or whether it makes sense to claim against the obligated party an advance on legal costs.

Kostenloser Erstkontakt unter:

(030) 325 283 90

Kosten · Vollmacht

Sprache wählen

Aktuelle Sprache: Deutsche Sprache

  • Englische Sprache
  • Spanische Sprache
  • Russische Sprache
  • Ukrainische Sprache

Unterhalt

Am 1. Januar 2008 ist eine umfassende Reform des Unterhaltsrechts in Kraft getreten, die insbesondere die Gleichstellung von ehelichen und nichtehelichen Kindern beim Betreuungsunterhalt  und die Stärkung des Grundsatzes der nachehelichen Eigenverantwortung bezweckt.

Ob die Klage auf Abänderung bestehender Unterhaltstitel Aussicht auf Erfolg hat, hängt vorrangig davon ab, ob dem Unterhaltsberechtigten der Wegfall bzw. die Herabsetzung des Unterhalts zuzumuten ist. Für die Zumutbarkeit kommt es u.a. auf die Dauer des Unterhaltsbezugs an, so dass das Zeitmoment eine wichtige Rolle spielt und ein weiteres Abwarten sich nachteilig auf die Erfolgsaussichten auswirkt.

Ob und in welcher Höhe Unterhalt geschuldet wird, hängt von den Einkommensverhältnissen der Beteiligten ab, die höher oder niedriger anzusetzen sind, je nachdem ob z.B. auf Seiten des Unterhaltsverpflichteten Schulden einkommensmindernd berücksichtigt werden oder eigenes Einkommen des Unterhaltsberechtigten als „überobligationsmäßig“ unberücksichtigt bleibt, weil die Erwerbstätigkeit neben der Betreuung von Kleinkindern ausgeübt wird.
Dabei kommt es nicht nur auf das tatsächliche Einkommen der Beteiligten an, sondern oft auch darauf, ob ihnen zuzumuten wäre, ein höheres Einkommen zu erzielen (z.B. durch Arbeitsstellenwechsel, Aufnahme eines Zweitjobs, Voll- statt Teilzeit); wie diese Fragen zu  beantworten sind, hängt stark von der richterlichen Würdigung der bisherigen und gegenwärtigen Lebensumstände der Beteiligten ab.

Daher variiert das Ergebnis eines Unterhaltsstreits regelmäßig je nachdem, ob es gelingt, dem Familiengericht die Erwerbssituation und die persönlichen Lebensumstände der Beteiligten richtig darzustellen. Deswegen ist es sinnvoll, sich schon in einem frühen Stadium eines Unterhaltsstreits kompetent von einem Fachanwalt beraten zu lassen. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Unterhaltsberechtigte ohne eigenes Einkommen, dem gegenwärtig kein Unterhalt gezahlt wird, die Mittel fehlen, um die anwaltliche Beratung und Vertretung zu bezahlen. In diesem Fall kann für die rechtsanwaltliche Beratung zunächst Beratungshilfe und später für die anwaltliche Vertretung im Unterhaltsprozess Prozesskostenhilfe beim Gericht beantragt werden oder gegebenenfalls ein Prozesskostenvorschuss gegen den Unterhaltsverpflichteten geltend gemacht werden.

Für den Berechtigten kann die Inanspruchnahme des Rechtsanwalts dann ganz oder teilweise kostenfrei sein. Ich prüfe gerne vorab für Sie, ob die Voraussetzungen für Beratungs- und Prozesskostenhilfe vorliegen oder ein Prozesskostenvorschuss gegen den Verpflichteten sinnvoll ist.

Kontaktieren Sie uns